Parodontologie

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dazu gehören alle Gewebe, die den Zahn im Knochen verankern (Parodont). Die Behandlung umfasst die Vorbeugung (Prophylaxe) der Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), der Diagnose und der Therapie aller Erkrankungen, die das Parodont betreffen.

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese Erkrankung auch „Parodontose“.
Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch – erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen. Später bilden sich Zahnfleischtaschen aus. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.
Nach einiger Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, weiter ab. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen („Scaling“)
  • chirurgische Parodontitistherapie bei Bedarf
  • Bakterientest
  • Antibiotikabehandlung bei Bedarf
  • mucogingivale Chirurgie
  • Re-Transplantationen und Knochenaufbau mit Schmelzmatrixproteinen

Ihr Rahmen einer Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern. So wird die Vorraussetzung geschaffen, dass sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.
Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe-Sitzung) empfehlenswert.

Dr. Norbert Meyer

Dr. med. dent. Norbert Meyer